Das große Glück kann sich mal schleunigst wegnamasteen...

Finde Dein Glück ... Eine Anleitung zum glücklich sein ... Focus on happiness! ... blablabla ... überall lese ich diese Dinge über das große Glück. Ich werde noch wahnsinnig, so langsam setzt mich dieses große Glück ganz schön unter Druck und kann sich mal gepflegt wegnamasteen.

'Stehe morgens ein paar Minuten früher auf und nimm Dir Zeit für Dich, ein paar entspannte Atemzüge und einen Detoxtee eine Dehnung hier und ein Sonnengruß da.....' so rät man mir auf allen Kanälen. Disizipliniert springe ich also jeden morgen früh vor dem Rest meiner Familie aus meinem kuscheligen Federn - sniff und gähn - und befolge die guten Ratschläge, die ich so hier und da lese. Ich bin achtsam und sportlich, genügsam und geduldig, liebevoll und friedlich, lächle wenn jemand hupt (fast immer zumindest. Und ihr wisst vermutlich, dass wir Frauen einen Stinkfeiner auch mit den Augen zeigen können.), verzichte auf verarbeitete und künstliche Lebensmittel ... naja so gut ich kann ... und fühle mich damit auch an den meisten Tagen echt toll.

Doch dann kommt dieser eine Tag, dieser eine fiese Tag, den ihr bestimmt auch alle kennt. An diesem Tag kann mich das #große Glück mal kreuzweise. An diesem Tag kann ich noch so oft tief durchatmen und der Sonne beim Scheinen zu jubeln . An diesem Tag sollte mich besser niemand anhupen, denn dann bin ich könnte ich kurz aufs Gas tippen und ausprobieren, was ich aus den Lieblings-Filmen meiner Söhne wie "Fast and furious" kenne. Nix vom Glück zu spüren, was ich gestern noch so tief in meinem Herzen getragen habe. An solchen Tagen fühle ich mich nicht nur mies und übellaunig, sondern auch als absoluter Versager. Bin ich denn etwa zu blöd und zu schwach dieses Ding mit dem Glück hinzukriegen? Dabei habe ich doch alle Techniken drauf, hoch und runter gelesen, wie das mit dem glücklich sein geht. Sollen mir etwa jetzt die Bilder von durchtrainierte und schönen Menschen helfen, die mir motivierende Lebensweisheiten entgegenschmettern? Die an weißen Sandstränden herumhüpfen  und Händchen haltend über das Leben philosophieren. Wohl kaum. 

 

Genau diese Weisheiten machen mich in solchen Momenten noch unglücklicher. Sie setzen mich eher unter Druck, geben mir das Gefühl ich könnte, wenn ich mich nur noch besser und noch mehr anstrengen würde. Genaus das bringt mich dazu viel zu hart mit mir ins Gericht zu gehen, mich zu verurteilen und zu hassen für diesen einen unglücklichen Tag. So steigen ich in den Aufzug und drücke auf den Abwärts-Knopf. 

Dabei sollte ich das #kleine Unglück wenn es um die Ecke kommt freundlich begrüßen, denn es gehört schließlich zum Leben dazu. Ich sollte es in den Arm nehmen und es mir mit ihm auf dem Sofa gemütlich machen. Zusammen könnten wir ein Ründchen schlafen, schließlich sind wir die ganze Woche sau früh aufgestanden. Dann könnten wir uns eine Tüte Gummibärchen schnappen und aus dem Fenster starren, zusammen über Yoga und Sport schimpfen, die Nase über gesundes Essen rümpfen und zusehen, wie der Wäscheberg immer größer wird. Auja, genauso werde ich es jetzt machen, denn heute ist einer dieser beschissenen Tage. Und heute werde ich mich nicht verrückt machen lassen. Tief in mir drin weiß ich ja, dass das #große Glück bestimmt morgen schon wieder zurück ist, denn selbst das größte Glück braucht schließlich auch mal einen freien Tag. 

Wenn ihr mich sucht, ich bin dann mal auf dem Sofa....

Eure Maja

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Judith (Samstag, 11 Februar 2017 11:51)

    Schön geschrieben �Weiter so�Das "Hündchen" schlafen ist sicher nicht so gewollt aber ein witziger Versprecher���Schließlich haben wir ja auch den "herabschauenden Hund" um glücklich zu sein...Glück ist ein Augenblick-meistens geht es ja um die "Zufriedenheit" und die liegt in uns selbst.Und wenn du da guckst und sagst mir geht es jetzt gut mit dem " Hündchen" weil Ich das jetzt brauche,dann gesellt sich auch gerne kurz mal das Glücksgefühl dazu....oder man ist einfach nur zufrieden � Freu mich das du den Blogg jetzt endlich wahr machst���